Titelstory

«BEI JEDEM JOB, DEN ICH MACHE, STIRBT JEMAND. DIESER TYP BIN ICH NICHT MEHR.» BRAD PITT ALS LADYBUG

Bullet Train

Kinostart

4. August 2022

Regie

David Leitch

Cast

Brad Pitt, Sandra Bullock, Joey King

Genre

Action (2 H 32)

Verleiher

Sony

Auftragskiller Ladybug gerät im schnellsten Zug der Welt auf Kollisionskurs mit tödlichen Gegnern, die alle miteinander verbundene, aber widersprüchliche Ziele verfolgen. Dabei muss er einen Weg finden, aus dem japanischen Hochgeschwindigkeitszug auszusteigen. Actionspektakel mit viel schwarzem Humor und den Stars Brad Pitt und Sandra Bullock.

Brad Pitt mutiert in seiner neuen Actionkomödie zum Auftragskiller der besonderen Art. Keine noch so grosse Gefahr scheint ihm etwas anhaben zu können.

Brad Pitt kann es noch. Mit 58 Jahren stellt der Hollywood-Künstler einmal mehr mit Bravour unter Beweis, was als Schauspieler und sogar als Stuntman alles in ihm steckt. Obwohl sein neuer Streifen mit anspruchsvoll inszenierten und aufwändig choreografierten Actionszenen daherkommt, soll er Berichten zufolge rund 95 Prozent seiner Stunts selbst gemeistert haben. Ob er sich von seinem «Interview with a Vampire»-Co-Star Tom Cruise hat inspirieren lassen, der ja dafür bekannt ist, immer alles selbst zu machen?

Mit dem talentierten und actionerprobten Regisseur David Leitch («Deadpool 2») hatte Pitt jedenfalls einen Experten an seiner Seite, mit dem er sogar schon eine langjährige und überaus erfolgreiche Beziehung pflegt. In Filmen wie «Fight Club», «Mr. & Mrs. Smith» oder «Ocean’s Eleven» kam Leitch nämlich als Pitts Double bei Stunts zum Einsatz, die zu kompliziert und zu gefährlich für den Darsteller waren. Die beiden Herrschaften kennen sich also schon und wissen, was sie sich gegenseitig alles zumuten können.

In einigen Sequenzen teilt sich der Ex von Angelina Jolie seine Leinwandpräsenz mit Sandra Bullock («Speed»), die mit ihren Filmen immer wieder Box Office-Hits landet. Zuletzt «The Lost City», der allein in den USA über 100 Millionen Dollar in die Kinokassen schwemmte. In BULLET TRAIN verkörpert die 57-Jährige die mysteriöse Maria Beetle. Und Pitt schlüpft in die Rolle des unglücklichen Auftragskillers Ladybug, der seinen Job in Frieden beenden will, nachdem bei seinen letzten Aufträgen zu viel schief gegangen ist. Das Schicksal hat jedoch andere Pläne, denn Ladybugs neueste Mission bringt ihn nach Japan. Im Bullet Train, dem schnellsten Zug der Welt, gerät er auf Kollisionskurs mit tödlichen Gegnern, die alle miteinander verbundene, aber widersprüchliche Ziele verfolgen.